Mein Angebot

Neben meiner Leidenschaft anderen beizubringen, wie sie etwas selbst bewerkstelligen können, komme ich auch gerne zu Ihnen, um mein Knowhow für Sie in der Praxis einzusetzen. Von kleineren Hilfestellungen bis zur umfassenden Projektabwicklung bin ich für Sie da. Regulär gehe ich von einem Stundensatz aus – Zeit muss jedoch nicht das einzige Bemessungskriterium sein, da ich gerne ziel- und leistungsorientiert arbeite. Besonders für private Auftraggeber versuche ich Leistungspakete bzw. Pauschalen anzubieten.

Zielgruppe

  • Kleine und mittelständische Unternehmen, die sich keinen dedizierten IT-Mitarbeiter leisten wollen oder bei denen Engpässe entstanden sind
  • Einzelpersonenunternehmer, die wenig Zeit für die eigene IT-Administration aufbringen möchten, kurzfristige Unterstützung oder einen Partner suchen
  • Privatpersonen und -Haushalte (auch am Abend oder Wochenende)

IT-Konzepte und Projektabwicklung

  • IT-Landschaftsgestaltung (“Grüne Wiese” oder Optimierung bestehender Umgebungen)
  • Bedarfsanalyse und Beschaffung
  • Recherche/Vergleich und Implementierung von Hard- und Softwaresystemen
  • Konzipierung und Einrichtung von intelligenten und kostengünstigen Backup-Lösungen

IT-Betreuung

  • Hilfe zur Selbsthilfe (Kurztrainings und Beratung auf Basis halber Stunden)
  • Hilfestellung bei Diagnose und Behandlung kleinerer bis größerer “Computer-Wehwehchen”
  • Netzwerkbetreuung (LAN & WLAN)
  • Telefonische Betreuung mit Fernzugriff möglich

Steckenpferde

  • Reparieren statt wegwerfen
  • Open Source Software (wo sinnvoll und nutzbringend) … so sind z.B. Linux, LibreOffice, GIMP, Inkscape und Audacity freie Lösungen, mit denen ich immer wieder gerne arbeite